Meine Entsendeorganisation

Freunde der Erziehungskunst Rudolph Steiners


Die Freunde der Erziehungskunst Rudolph Steiners arbeiten, wie der Name schon verrät, im Sinne der Philosophie von Rudolph Steiner. Rudolph Steiner gilt als Begründer der Anthroposophie und hat im Rahmen dieser Lehren über Pädagogik, Kunst, Soziales, Medizin, Religion und Landwirtschaft angeregt. Die Freunde haben ihre Arbeit 1971 aufgenommen und haben heute ihren Sitz in Stuttgart. Meine Organisation arbeitet vor allem in den Schwerpunkten Soziales und Pädagogik. Die Freunde arbeiten mit der UNESCO zusammen (hier mehr dazu) um Projektschulen entstehen zu lassen und unterstützen weltweit andere soziale und pädagogische Einrichtungen. Darunter zählen Waldorfschulen und -kindergärten, heilpädagogische Einrichtungen und andere soziale Projekte. Auch entsendet die Organisation Freiwillige in solche Einrichtungen um somit 1600 Menschen wie mir jährlich eine Erfahrung zu ermöglichen, welche ich sonst nicht bekommen hätte. Die Freiwilligendienste teilen sich in in folgende auf: Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD), Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst (weltwärts --- das ist mein Dienst), Bundesfreiwilligendienst (BFD) sowie Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Seit 2006 ermöglichen sie sogar das Incoming Programm, welches ein freiwilliges soziales Jahr in Deutschland beinhaltet. Gefördert werden solche Dienste durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, sowie zu einem geringen Teil auch durch Spenden.



G:\03_Öffentlichkeitsarbeit\Logos\Freunde_Logo_Aktuell
Von Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners - Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners, Gemeinfrei, Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen