Mittwoch, 1. Februar 2017

Zwischenseminar

Ein halbes Jahr ist nun vorbei und ich um einige Erfahrungen reicher. Mittlerweile habe ich auch mein Zwischenseminar in Hyderabad absolviert und habe Pläne für meinen Urlaub gesammelt. Kurz vor meiner Abreise zum Seminar fing das tamilische Fest Pongal an. Da ich am 14.1. losfuhr konnte ich nur noch das traditionelle Pongalkochen über offenem Himmel miterleben. die nächsten 2 Tage wurde in Tamil Nadu dann noch weiter Pongal zelebriert. In Hyderabad kamen dann über den Tag verteilt immer mehr bekannte Gesichter aus dem Vorbereitungsseminar, aber auch ein paar Unbekannte waren dabei. Die ganze Woche über haben wir uns über unsere Probleme, Problembewältigungen, Projektaufgaben und -ausführung, unsere Rolle als Freiwilliger unterhalten und unseren Dienst rassismuskritisch bearbeitet und in Gruppen besprochen. Jeden Morgen haben verschiedene Freiwillige ein Frühstück zubereitet, sodass jeder einmal an der Reihe war. Meine (und ich glaube auch von vielen anderen) Essenshighlights waren Nutella und Pizza. Die Pizza haben wir am letzten Abend in einem Lehmofen der Abhaya School, wo wir auch untergebracht waren, gebacken. Die meisten Freiwilligen hier in Indien sind entweder in einem Camphill, einem Kindergarten oder in einer Schule. Dadurch waren viele der interaktiven Aufgaben auch eher darauf ausgerichtet. Nun dadurch, dass ich einer der wenigen bin die ausschließlich mit Landwirtschaft zu tun haben, konnte ich zwar meine Gedanken mit einfließen lassen, aber ich hatte es für die ersten Tage schwer in die Themen hinein zu finden. Im Endeffekt habe ich aber trotzdem viel für den Umgang mit den Arbeitern aus meiner Einrichtung mitgenommen und mir einige Gedanken darüber gemacht, inwieweit ich mit meiner Fotografie unbewusst Rassismus ausübe. Wobei mir das Seminar noch geholfen hat ist, dass ich wieder daran erinnert wurde, dass ich nicht der einzige Freiwillige hier in Indien bin und dass andere genau dieselben Fettnäpfchen, Ängste und Freuden teilen.
Bei einem entspannten Fußballspiel gegen die Mannschaft der Abhaya School

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen